Verwaltungssoftware


 



Anmeldung

Die aktuelle Serversoftware schreibt eine zweistufige Anmeldung vor. Zuerst richten Sie eine Remote-Desktopverbindung ein und melden dort die MON-Software an. Danach können Sie sich in der Software selbst mit Ihrem persönlichen Benutzernamen und -kennwort anmelden.

Der gesamte Prozess ist in der folgenden Anleitung (sowohl als PDF, las auch als Video) ausführlich beschrieben:

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Themenbereiche der Software

Mit Hilfe der Software können verschiedene Prozesse innerhalb der Verwaltung von Mitgliedern und administrativen Tätigkeiten durchgeführt werden. Wir haben zu den verschiedenen Bereichen Videos erstellt, um die Bedienung zu erleichtern:

  • Verwaltung der Mitgliedsdaten und Bestandsmeldung
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  • Verwaltung von Ausbildern
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  • Anmeldung zu Musikerleistungsabzeichen (D1/D2/D3 etc.)
  • Beantragung von Ehrungen und Ehrungsveranstaltungen
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  • Beantragung von Juniorprüfungen sowie Ergebniserfassung
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Umsetzung der DSGVO

Die EU‐Datenschutzgrundverordnung macht es notwendig, die „Musiker“ (Mitglieder) in der MON‐Verwaltungssoftware neu zu ordnen. Bislang gab es dort nur „Musiker“ und „ausgeschiedene Musiker“, in denen aber auch Ehemalige und Passive beinhaltet sind. Da die EU‐Datenschutzgrundverordnung unseren Mitgliedsvereinen die Löschung von Mitgliedern nach spätestens 10 Jahren vorschreibt, haben wir in der Verwaltungssoftware dazu die Möglichkeit geschaffen.

Dazu ist es aber notwendig, dass die Vereine in einem ersten Schritt ihren Mitgliederbestand bereinigen, d.h. alle „Musiker“ überprüfen, ob es sich um einen

  • aktiven Musiker
  • ehemaligen Musiker (ist kein Mitglied mehr im Verein)
  • Passiven/Förderer (bleibt als passiver/förderndes Mitglied im Verein)
  • Ehemaligen Förderer (ist kein Mitglied mehr im Verein)

handelt und die Personen dann mit dem entsprechenden Status versehen.

Eine Beschreibung, wie die einzelnen Stati erfasst werden können, finden Sie in der nachfolgenden pdf-Datei:

Änderungen Aktive-Ehemalige-Passive



Informationen und Datenschutz