Wertungsspiele

Erfolgreiches Pilotprojekt des Bezirks München mit dem Kirchenmusik-Beratungsspiel im Dom zu Freising

Das erste Wertungsspiel und zu dem ein Pilotprojekt nach der Corona-Pandemie wurde durchgeführt und das im Freisinger Dom, ein romanischer Dom im barocken Kleid. Er bot eine imposante Kulisse und eine ausgezeichnete Akustik für die Blasmusikfreunde. Im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) hat der Bezirk München gemeinsam mit dem Bezirk Amper und in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Musikkommission und MON-Verbandsdirigent Franz Kellerer mit dem Kirchenmusik-Beratungsspiel Neuland betreten. Als Resümee kann festgestellt werden, dass die Resonanz bei den Musikerinnen und Musikern und auch den vielen Besuchern, trotz Einschränkungen wegen Corona (3G-Regel), sehr positiv ausgefallen ist. Dies äußerte sich in den lobenden Worten der drei Juroren und den ausgesprochen Meldungen der vielen Besucher.

Angetreten sind 205 Musikerinnen und Musiker in jeweils zwei und einmal in drei Gruppen. Die Teilnehmer kamen aus dem Bezirks Amper: Musikverein Vierkirchen e.V., Musikverein Emmering e.V., Blaskapelle Petershausen e.V. und die Stadtkapelle Dachau e.V.. Aus dem Bezirk München unterzogen sich der Bewertung der Juroren der Musik­verein Zolling e.V., das Moosburger Stadtorchester e.V. sowie das Flötenquartett der Blaskapelle Isen e.V.. Die Jury setzte sich zusammen aus dem Regensburger Kirchenmusikdirektor Thomas Löffelmann, dem  MON-Kirchenmusikreferent Michael Beck aus Passau und dem MON-Verbandsdiri­gent und Vorsitzender der Musikkommission Franz Kellerer.

Die Besonderheit dieses Kirchenmusik-Beratungsspiels war der Ort der Austragung sowie die spezielle Literatur, die in einem herkömmlichen Wertungsspiel so nicht zu hören ist. Es kamen Werke wie das „Ave Maria“ von Charles Gounod/Hans Hartwig, „Trumpet Tune“ von Henry Purcell/Jérôme Naulais, „Renaissance“ Suite von Franco Cesarini,  „Give us Peace“ von Ted Huggens, das „Kyrie und Credo“ aus der Floriani Messe von Karl Pramstaller, „Dona Nobis Pacem“ von Alfred Bösendorfer, „Land Of Hope And Glory“ von Sir Edward Elgar/Alfred Bösendorfer, „Arcadine“ (3 Sätze) von Marc Berthomien, „Von guten Mächten“ von Siegfried Fietz/Martin Scharnagl, „Song Of Adoration“ von Roland Kernen, „Andante Religioso“ von Thimo Kraas, „Adagio“ von Gustav Mahler/Georges Moreau,  „Nimrod“ von Sir Edward Elgar/Alfred Reed und die „Hymne á la Musique“ von Serge Lancen.

Alle teilnehmenden Musikkapellen sowie das Flötenquartett erhielten für ihre ausgezeichnet abgelegten Leistungen das Prädikat „Erfolgreich teilgenommen“.

Georg Rittler

Schriftführer